KUVERT - was ist das?

Erfolgreich werben: Natürlich im KUVERT

Am Puls der Zielgruppe

Seit Februar 2012 ist das „KUVERT“ flächendeckend am Markt. Zwei Mal pro Woche wird es, gefüllt mit Info- und Werbebroschüren, an die österreichischen Haushalte verteilt. Damit gelingt es uns einerseits den Kundenwunsch nach mehr Ordnung im Postfach zu erfüllen und andererseits auch mit ansprechenden Inhalten zu punkten.

Werbetreibenden bietet das KUVERT die Möglichkeit, zweimal wöchentlich (Mo/Di und Mi/Do) bis zu 3,2 Millionen Haushalte* zu erreichen. Aber das KUVERT fasst nicht nur maschinenfähige Prospekte zusammen, sondern dient auch selbst als erfolgreicher Werbeträger.

Extrem reichweitenstark

Bereits bei der ersten Teilnahme an der CAWI Print-Studie im Vorjahr konnte das „KUVERT“ ein beeindruckendes Ergebnis bei Reichweite, Nutzerzahlen und Bekanntheit erzielen. Die aktuelle Studie 2013 bescheinigt dem „KUVERT“ nun weiteres Wachstum: Mehr als 2,1 Millionen Nutzer** konsumieren mittlerweile die jeweils aktuelle Ausgabe, knapp 3,9 Millionen Österreicherinnen und Österreicher zählen zum weitesten Nutzerkreis*** des „KUVERT“ und seines Inhaltes. 

Das bestätigt die am 10. September 2013 veröffentlichte aktuelle CAWI-Studie. Im Erhebungszeitraum vom 1. März bis zum 29. Juni dieses Jahres gaben 35,8 Prozent** (2012: 33,5 Prozent) der Befragten an, die aktuelle Ausgabe des KUVERTS genutzt zu haben, das sind hochgerechnet 2.104.000 Nutzer** bundesweit. Zum erweiterten Nutzerkreis erklärten sich 66,3 Prozent*** (60,7 Prozent), das entspricht 3.897.000 Nutzern. Die Nutzer kommen aus allen Altersschichten. So nutzen 20,3 Prozent der 14- bis 29- Jährigen, 44,9 Prozent der 30- bis 49-Jährigen und 34,9 Prozent der 50- bis 65-Jährigen das Medium; davon sind insgesamt 66,3 Prozent haushaltsführend.

Insgesamt erreicht das „KUVERT“ nun einen Bekanntheitswert von 85,4 Prozent, also mehr als fünf Millionen Österreicherinnen und Österreicher.

Breites Werbe-Portfolio

Die vielfältigen Werbemöglichkeiten reichen von Coverkooperationen über Advertorials (Innenseiten) bis hin zur Imagewerbung (Seite 4) – auch regionale Werbung und TOCs sind möglich.

* lt. Erhebungen der Österreichischen Post AG
** CAWI-Print 2013, 5.000 Online-Interviews, 14–65 Jahre, GfK Austria, März–Juni 2013; Nutzer = Nutzer pro Ausgabe = Reichweite, im letzten Erscheinungszeitraum gelesen/durchgeblättert;
*** Weitester Nutzerkreis (WNK): In den letzten 4 Wochen gelesen/durchgeblättert.


Download Datum Größe
KUVERT Sommeraktion 2014 23.06.2014 587,09 kb
KUVERT Tarife 2014 28.02.2014 4399,13 kb
KUVERT - CAWI Print 2013 10.09.2013 361,35 kb
KUVERT - CAWI Print 2012 04.09.2012 210,31 kb
AGB - Info.Post Collect
gültig ab 01.07.2014
01.07.2014 534,85 kb
AGB - KUVERT
gültig ab 01.01.2014
01.01.2014 154,64 kb
Kuvert Ausgabe 31 4340,13 kb
Kuvert Ausgabe 25 2170,93 kb
Kuvert Ausgabe 24 4626,78 kb
Kuvert Ausgabe 22 2445,58 kb
Kuvert Ausgabe 09 3280,31 kb