Jahressieger Prospekt Award 2007

Wir gratulieren den Siegern des diesjährigen Prospekt Awards!

VERBRAUCHSGÜTER KURZFRISTIG

(Lebensmitteleinzelhandel, Drogerie- und Parfümerie)
Laudatorin: Mag. Dagmar Lang, Geschäftsführerin und Herausgeberin Manstein Verlag


1. PLATZ GOLD:

Auftraggeber: Hofer KG
Prospekt: Hofer informiert ab Montag 26.11.2007
Agentur: Strobl + Strobl GmbH

Sieger Gold - Verbrauchsgüter kurzfristig Prospekt Hofer informiert ab Montag 26.11.2007
Foto: Wolfgang Furtlehner

„Die Hofer Wochenwerbung weist sowohl, was die inhaltliche, als auch die optische Gestaltung des Prospekts sowie die Wirksamkeit der Werbung betrifft, signifikant hohe Werte auf. Besonders das beworbene Produktangebot und die Sonderangebote schneiden in der Bewertung auffällig gut ab. Jeweils rund 40 Prozent beurteilen das Produktangebot bzw. die Sonderangebote als „sehr interessant“."

2. PLATZ SILBER:

Auftraggeber: Spar Österreichische Warenhandels AG
Prospekt: „Spar-Tage“ – 25 % auf alle IGLO Fische
Agentur: Wirz Werbeagentur GmbH

Sieger Silber - Verbrauchsgüter kurzfristig Prospekt Spar-Tage – 25 % auf alle IGLO Fische
Foto: Stefanie Steindl

„Das Spar Prospekt punktet vor allem durch die auffällige optische Gestaltung. Zwei Drittel der befragten Konsumenten sind der Meinung, dass sich das Prospekt zumindest „eher positiv“ von der täglichen Postsendung abhebt (Top-2-Box-Wert „hebt sich eher positiv ab“: 66,1%). Auch in Punkto Kaufanreiz und der Wirkung auf das Unternehmens-Image wird dem Prospekt ein gutes Zeugnis ausgestellt.„

3. PLATZ BRONZE:

Auftraggeber: Rewe Austria AG
Prospekt: - 25 % auf alkoholfreie Getränke
Agentur: Dirnberger de Felice

Sieger Bronze - Verbrauchsgüter kurzfristig Prospekt - 25 % auf alkoholfreie Getränke
Foto: Stefanie Steindl

„Das beworbene Produktangebot und die Sonderangebote im Billa Prospekt schneiden im Vergleich zum Mitbewerb auffällig gut ab. 33,7 Prozent beurteilen das Warenangebot und 30,8 Prozent die Sonderangebote mit „sehr interessant“. Auch in Punkto Kaufanreiz erreicht das Prospekt signifikant hohe Werte.„

 

GEBRAUCHSGÜTER MITTELFRISTIG

(Bekleidung, Textil, Schuhe, Elektrohandel, Telekom, Spielwaren, Sport, Foto, etc.)
Laudator: Dr. Stefan Mumelter, Geschäftsführer des Handelsverbands


1. PLATZ GOLD:

Auftraggeber: C&A Mode Ges.m.b.H & Co. KG
Prospekt: „C & A“ - Sommerfolder
Agentur: Gruber & Company

Sieger Gold - Gebrauchsgüter mittelfristig C & A - Sommerfolder
Foto: Stefanie Steindl

“Das C&A Prospekt erhält in den drei Bewertungs-Kategorien „Inhalt“, „Optik“ und „Wirksamkeit“ von den befragten Konsumenten hohen Zuspruch. Besonders der Gefälligkeitswert des Prospekts beläuft sich in dieser Kategorie mit einem Top-Box-Wert (bewertet mit „gefällt sehr gut“) von 25,0 Prozent hoch.„

2. PLATZ SILBER:

Auftraggeber: bellaflora Zentrale
Prospekt: „bellaflora 1 Euro“
Agentur: Createam

Sieger Silber - Gebrauchsgüter mittelfristig Prospekt bellaflora 1 Euro
Foto: Stefanie Steindl

„Das Bellaflora Prospekt zeichnet sich durch eine auffällig gute Übersichtlichkeit aus. 41,4 Prozent der befragten Konsumenten empfinden das Prospekt als „sehr übersichtlich“, 77,1 Prozent als zumindest „eher übersichtlich“ gestaltet. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Top-Box-Wert (beurteilt mit „sehr übersichtlich“) in der Kategorie „mittelfristige Gebrauchsgüter“ beläuft sich auf 24,2 Prozent.„

3. PLATZ BRONZE:

Auftraggeber: Deichmann Schuhvertriebs & Mode GmbH
Prospekt: „Trends für den Sommer“
Agentur: Mediacom Vienna

Sieger Bronze - Gebrauchsgüter mittelfristig Prospekt Trends für den Sommer
Foto: Stefanie Steindl

"Das Deichmann Prospekt sticht den Mitbewerb aufgrund hoher Top-Box-Werte in der Beurteilung des beworbenen Produktangebots, der Auffälligkeit des Prospekts und des Kaufanreizes aus. Besonders der Kaufanreiz beläuft sich in dieser Kategorie mit einem Top-Box-Wert (bewertet mit „ja, auf jeden Fall“) von 20,4 Prozent sehr hoch."

 

GEBRAUCHSGÜTER LANGFRISTIG

(Möbel, Uhren, Auto, Baumärkte, Industrie, etc.)
Laudator: Mag. Johann Peter Jordan Druckereileitung Verkauf und Marketing, Niederösterreichisches Pressehaus, Druck- und
Verlagsgesellschaft m.b.H.

1. PLATZ GOLD:

Auftraggeber: kika Möbel Handelsgesellschaft m.b.H.
Prospekt: „Sowas von Sommerlaune“
Agentur: Aichner und Glodi GGK

Sieger Gold - Gebrauchsgüter langfristig Prospekt Sowas von Sommerlaune
Foto: Stefanie Steindl

„Das kika Prospekt zeichnet sich durch eine ansprechende optische und auffällige Gestaltung sowie einen hohen Kaufanreiz aus. Jeder vierte befragte Konsument stellt dem Prospekt bezüglich Optik und Auffälligkeit die Bestnote „sehr gut“ aus und ist der Meinung, dass es sich in der täglichen Post stark positiv abhebt. „

2. PLATZ SILBER:

Auftraggeber: Saeco Austria AG
Prospekt: „Saeco News“
Agentur: Deep Blue Networks

Sieger Silber - Gebrauchsgüter langfristig Prospekt Saeco News
Foto: Stefanie Steindl

„Die Stärke des Saeco Prospekts liegt in der optischen Gestaltung. Der Gefälligkeitswert des Prospekts im Sinne der optischen Gestaltung beläuft sich mit einem Top-Box-Wert von 29,5 Prozent (bewertet mit „gefällt sehr gut“) auffällig hoch. Auch, was die Übersichtlichkeit und Auffälligkeit betrifft, erreicht das Prospekt auffällig hohe Werte. „

3. PLATZ BRONZE:

Auftraggeber: Rudolf Leiner GmbH
Prospekt: „Impuls – Trends zum kleinen Preis“
Agentur: Grafik - Rudolf Leiner GmbH

Sieger Bronze - Gebrauchsgüter langfristig Prospekt Impuls – Trends zum kleinen Preis
Foto: Stefanie Steindl

„Das Leiner Prospekt punktet in dieser Kategorie mit seiner optischen Gestaltung. 22,1 Prozent beurteilen das Prospekt mit „gefällt sehr gut“. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Top-Box-Wert (beurteilt mit „gefällt sehr gut“) in der Kategorie „langfristige Gebrauchsgüter“ beläuft sich auf 14,2 Prozent.“

 

DIENSTLEISTUNGEN

(Reisebüros, Messen, Energie, Banken, Freizeit, etc.)
Laudatorin: Roswitha Hasslinger, Geschäftsführung; ergänzend: Vizepräsidentin des Ö. Werberats, Lehrbeauftragte auf der Wirtschaftsuni Wien und Fachhochschule. Karmasin Marktforschung / Österreichisches Gallup Institut

1. PLATZ GOLD:

Auftraggeber: Hofer KG
Prospekt: „Reisehits Mallorca/Spanien“
Agentur: Strobl)Kriegner Group GmbH

Sieger Gold - Dienstleistungen Prospekt Reisehits Mallorca/Spanien
Foto: Wolfgang Furtlehner

„Das Hofer Reise-Prospekt schneidet in jeder einzelnen Bewertungs-Kategorie, d. h. bei der inhaltlichen und bei der optischen Gestaltung sowie bei der Werbe-Wirksamkeit, auffällig gut ab. Besonders hinsichtlich der Wirkung auf das Unternehmens-Image und der Auffälligkeit erreicht das Prospekt Höchstwerte.“

2. PLATZ SILBER:

Auftraggeber: Alpendorf Bergbahnen GmbH
Prospekt: „Berg & Schlucht“
Agentur: Atelier Oczlon

Sieger Silber - Dienstleistungen Prospekt Berg & Schlucht
Foto Stefanie Steindl

„Das Prospekt setzt sich vom Mitbewerb mit einer außerordentlich ansprechenden optischen Gestaltung und einer hohen Attraktivität des beworbenen Dienstleistungsangebots ab. 34,2 Prozent beurteilen das Prospekt mit „gefällt sehr gut“.“

3. PLATZ BRONZE:

Auftraggeber: ÖAMTC
Prospekt: „3 Monate ÖAMTC Monate geschenkt“
Agentur: Grafik ÖAMTC

Sieger Bronze - Dienstleistungen Prospekt 3 Monate ÖAMTC Monate geschenkt
Foto: Stefanie Steindl

"Das ÖAMTC Prospekt punktet vor allem durch die übersichtliche Gestaltung. 35,7 Prozent der befragten Konsumenten beurteilen das Prospekt als „sehr übersichtlich“. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Top-Box-Wert (beurteilt mit „sehr übersichtlich“) in der Kategorie „Dienstleistungen“ beläuft sich auf 27,5 Prozent."