Leitbild

Poldi vor Mitarbeitercollage
Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt

Was uns wirklich wichtig ist: Kundenorientierung
 
Wir begeistern unsere Kunden

  • Wir behandeln unsere Kunden so, wie wir selbst behandelt werden möchten - freundlich, zuvorkommend und kompetent.
  • Wir sind für unsere Kunden da - vor allem anderen.
  • Wir pflegen ein klares, unverwechselbares und sympathisches Erscheinungsbild.

Wir sind für alle Kunden die erste Wahl

  • Wir setzen den Maßstab für Qualität und Kundenorientierung.
  • Wir nehmen Kritik unserer Kunden ernst und sehen sie als Ansporn zur Verbesserung.
  • Wir setzen unsere Stärken zum Wohl unserer Kunden ein, über Landesgrenzen hinweg.

Wir stehen für Zuverlässigkeit, Vertraulichkeit und Effizienz

  • Wir geben unseren Kunden ein klares Leistungsversprechen und halten dieses stets ein.´
  • Wir gestalten unsere Produkte und Dienstleistungen  kundenorientiert, einfach und verständlich.
  • Wir garantieren die zuverlässige und flächendeckende Versorgung Österreichs mit Postdienstleistungen in einem sich verändernden Umfeld.
Wir handeln zukunftsorientiert

Was uns wirklich wichtig ist: Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
 

Wir arbeiten ergebnisorientiert und sichern unsere Marktposition

  • Wir handeln wirtschaftlich und leisten unseren persönlichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens.
  • Wir denken langfristig und sorgen für wirtschaftlich schwierige Situationen vor.
  • Wir sichern die Zukunft unseres Unternehmens als einer der wichtigsten Dienstleister und Arbeitgeber des Landes.

Wir setzen anspruchsvolle Ziele

  • Wir setzen alles daran, unsere Ziele zu erreichen.
  • Wir sichern unsere Marktposition durch zielgerichtete Ideen und Innovationen.
  • Wir nutzen neue Technologien, um Mehrwert zu schaffen.

Wir nutzen unsere Ressourcen sparsam und nachhaltig

  • Wir schöpfen unser Leistungspotenzial optimal aus und nutzen Synergien und unsere Erfahrung über Bereichsgrenzen hinweg - im Kleinen wie im Großen.
  • Wir vereinfachen unsere Prozesse konsequent und halten das gegebene Leistungsversprechen in hoher Qualität.
  • Wir gehen mit Ressourcen sparsam, schonend und umweltbewusst um.
Wir alle sind die Post

Was uns wirklich wichtig ist: Kommunikation und Wertschätzung 

Wir gehen offen und wertschätzend miteinander um

  • Wir geben einander unmittelbar offenes Feedback, üben Kritik an der Sache und nicht an Personen.
  • Wir lösen Konflikte intern, tragen Informationen nicht nach außen und bemühen uns stets um das Ansehen unseres Unternehmens.
  • Wir stehen geschlossen zu getroffenen  Entscheidungen und setzen diese gemeinsam um.

Wir anerkennen, fordern und fördern Leistung

  • Wir schaffen ein leistungsorientiertes Umfeld, in dem sich unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiterentwickeln können.
  • Wir fördern präventiv Gesundheit und Sicherheit.
  • Wir sehen Wandel als Chance und treiben Veränderungen entschlossen voran.

Wir verstehen Führung als besondere Verantwortung

  • Wir sind Vorbilder als Führungskräfte - sowohl menschlich als auch fachlich.
  • Wir geben Orientierung und wollen im Team mit den richtigen Menschen am richtigen Platz unsere Ziele erreichen.
  • Wir sind offen für Anliegen und Feedback unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.